FANDOM

November tizenhetedike a múltban - Der 17.November in der Geschichte Bearbeiten

Hinweis: In geschichtlichen Rückblicken wird in der deutschen Sprache in der Regel die Gegenwartsform benutzt, in der ungarischen Sprache dagegen - konsequenterweise - die Vergangenheitsform. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, werden die Übersetzungen ins Deutsche hier ebenfalls in der Vergangenheit formuliert.

1773 Megszületett Csokonai Vitéz Mihály költő, színész (Dorottya). Der Dichter und Schauspieler Mihály Csokonai Vitéz wurde geboren. "Dorothea oder Der Triumph der Damen im Fasching" ist eines seiner Werke.

költő
der Dichter, der Poet

1869 Megnyílt Egyiptomban a Szuezi-csatorna, amely kapcsolatot biztosított a Földközi-tenger és a Vörös-tenger között. Der Suez-Kanal in Ägypten wurde eröffnet, welcher eine Verbindung zwischen Mittelmeer und Rotem Meer sicherstellte.

megnyílik eröffnen
csatorna der Kanal
kapcsolatot die Verbindung (Akkusativform; Suffix -ot)
biztosított er/sie/es stellte sicher; 3.Person Einzahl Präteritum Indikativ unbestimmte Form von biztosít

1970 A Luna-17 szovjet űrhajó a Holdra bocsátotta a Lunahod-1-et, az első holdjárművet. Das sowjetische Raumschiff Luna-17 entließ Lunochod-1, das erste Mondmobil überhaupt, auf den Mond.

1558 I. (Katolikus) Mária halála után I. Erzsébet (VIII. Henrik és Boleyn Anna leánya) lépett Anglia trónjára. Nach dem Tode von Maria I. - genannt "die Katholische" - kam Elisabeth I., Tochter von Heinrich VIII. und Anna Boleyn, auf den Thron von England.

1902 Budapesten megszületett Wigner Jenő, magyar származású, Nobel-díjas fizikus, vegyészmérnök. Jenő Wigner, ungarischstämmiger Chemieingenieur und Nobelpreisträger für Physik, wurde in Budapest geboren.

1917 Meghalt Auguste Rodin francia szobrász Meudon-ban, Franciaországban (A gondolkodó, Csók). Der französische Bildhauer Auguste Rodin verstarb im französischen Meudon. Werke von ihm: der Denker, der Kuss

1942 Megszületett Martin Scorsese amerikai rendező (Taxisofőr). Martin Scorsese, Regisseur u.a. von "Taxi Driver", wurde geboren.

1946 Megszületett Martin Barre, a Jethro Tull gitárosa. Martin Barre, der Gitarrist der Gruppe Jethro Tull, wurde geboren.

1966 Megszületett Sophie Marceau francia színésznő, a legendás Házibuli c. film Vic-je. (A Rettenthetetlen)

Die französische Schauspielerin Sophie Marceau wurde geboren; weltberühmt wurde sie in der Rolle der Vic in "La Boum - die Superfete". Eine weitere große Hauptrolle spielte sie in "Braveheart".

1677 II. (Stuart) Mária, az angol trón örököse házasságot kötött III. (Orániai) Vilmos herceggel, Hollandia helytartójával.

Die englische Tronerbin Maria II. (Stuart) - nicht zu verwechseln mit der legendären Maria Stuart - heiratete Herzog Wilhelm III. von Oranien, den Statthalter der Niederlande.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki