FANDOM

fölül / felül = über + Akkusativ (Postposition für die Bewegung aus der Richtung über dem Bezugswort)

Von der Logik her entspricht diese Postposition der deutschen Präposition über auf die Frage Woher? Nur hat der Ausdruck "über etwas her" im deutschen eine andere Bedeutung. Vielmehr entspricht fölül bzw. felül jenem über in Beispiele wie "über etwas sprechen", "über jeden Zweifel erhaben", "über Grenzen hinweg". Die beiden Formen fölül und felül sind gleichwertig. Jedoch wird fölül im Wörterbuch des Akademischen Verlages nicht aufgeführt.
Das ist insofern nachteilig, weil felül noch weitere Bedeutungen hat: als Verb im Sinne von aufsitzen und als Umstandswort im Sinne von oberhalb, welches noch mit Ortssuffixen kombiniert werden kann.
Eine weitere Verwechslungsgefahr besteht mit der Postposition felől, welche die Bedeutung von etwas aus hat.

Wie jede Postposition wird auch fölül bzw. felül dem Bezugswort nachgestellt. (siehe auch fölé bzw. fölött)

Allerdings kann sie in der Regel nicht allein gebraucht werden. Das Bezugswort muss immer noch zusätzlich mit dem Ortssuffix -n / -on / -en / -ön versehen werden. Dies trifft auch noch auf einige weitere Postpositionen zu.

Auch in Verbindung mit den Demonstrativpronomen ez und az bleibt fölül bzw. felül als eigenständiges Wort erhalten.

Zur Bildung der persönlichen Formen wird der Postposition das entsprechende Besitzerzeichen angefügt.
Soll die Person besonders hervorgehoben werden, kann noch das entsprechende Personalpronomen vorangestellt werden; in diesem Falle verschmelzen Personalpronomen und persönliche Postposition zu einem Wort; in der 3.Person Mehrzahl wird statt ők nur ő benutzt.

az érdem der Verdienst az érdemén fölül

az érdemén felül

über seinen Verdienst
a vita der Streit a vitán fölül

a vitán felül

ohne Zweifel, außer Frage
ez dieser, diese, dieses e fölül

e felül

darüber
az jener, jene, jenes a fölül

a felül

darüber
Ki? Wer? Ki fölül?

Ki felül?

über wen?
Mi? Was? Mi fölül?

Mi felül?

Worüber? Über was?
én ich

(én-)fölülem
(én-)felülem

über mich
te du (te-)fölüled

(te-)felüled

über dich
ő er, sie, es (ő-)fölüle

(ő-)felüle

über ihn, über sie
mi wir (mi-)fölülünk

(mi-)felülünk

über uns
ti ihr (ti-)fölületek

(ti-)felületek

über euch
ők sie (ő-)felülük

(ő-)felülük

über sie

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki