FANDOM

Die Sache mit dem EssbesteckBearbeiten

So mancher Deutscher, der vom Ungarischen überhaupt keine Ahnung hat, bringt gern mal diesen Spruch:

"Ein Wort kann ich ja auf Ungarisch: Äsbästäck!"

Es handelt sich um eine Verballhornung des deutschen Wortes "Essbesteck"; ein gleichklingendes Wort existiert im Ungarischen nicht, wohl aber eine ganze Reihe von Worten, die zum Beispiel nur den "-ä-"-Laut enthalten, zum Beispiel tehetetlen = "ungeschickt"

Und genau auf diese Eigenart der ungarischen Sprache spielt der Gag auch an.

Wer ein wenig genauer hinhört, stellt dann aber fest, dass es aber nicht nur viele -ä-ä-ä-Wörte gibt, sondern dass viele Worte allgemein aus "-ä-" und "-i-"Lauten einerseits oder aber aus "-a-", "-o-" und "-u-"Lauten zusammengesetzt sind - für diesen Fall gibt es interessanterweise von den Deutschen keinen Witz.
Die Worte haben also entweder einen hohen oder einen tiefen Klang.

Und tatsächlich folgen die meisten Worte des Ungarischen - sofern sie nicht zusammengesetzt sind - einer ganz bestimmten Vorschrift, und zwar dem Gesetz der Vokalharmonie.

Die Aufteilung der Vokale nach Höhe und TiefeBearbeiten

Das Gesetz der Vokalharmonie unterteilt die insgesamt 14 Vokale der ungarischen Sprache in hohe und tiefe Vokale.

tiefe Vokale a á o ó u ú
hohe Vokale e é ö ő ü ű i í

Die Reihenfolge der Vokale in dieser Übersicht ist übrigens nicht willkürlich gewählt. Die jeweils untereinander stehenden Vokale sind in der Vokalharmonie gewissermassen komplementär zueinander. Dies spielt vor allem bei der korrekten Anwendung der Suffixe eine Rolle.

Es folgen nun ein paar Beispiele für die Vokalharmonie.

barna (tiefvokalisch) braun
saláta (tiefvokalisch) der Salat
üveg (hochvokalisch) die Flasche, das Glas
szünet (hochvokalisch) die Pause
sarok (tiefvokalisch) die Ecke

Die i-Laute als SonderfallBearbeiten

Einzig und allein die Vokale i und í haben keine Entsprechung bei den tiefen Vokalen.
Aus diesem Grund tauchen diese beiden Vokale oft in Worten mit tiefen Vokalen auf.

virág die Blume
piros rot
fiú der Junge
dió die Walnuss
ital das Getränk

Die Regel für solche Mischfälle lautet, dass derartige Worte tiefvokalisch sind.
Außerdem gelten viele einsilbige Worte, die nur ein i oder í als Stammvokal besitzen, als tiefvokalische Worte.

híd die Brücke
hidon auf der Brücke
hidak die Brücken
hidamon auf meiner Brücke

ír schreiben; irisch
író der Schriftsteller
írunk wir schreiben

Beispiele für die korrekte Anwendung der VokalharmonieBearbeiten

Warum ist es nun so wichtig, diesen Vokalismus zu verinnerlichen?

Ganz einfach. Das Ungarische arbeitet sehr viel mit Suffixen, die regelrecht ans Wortstammende angeklebt werden. Und diese Suffixe folgen dem Vokalismus des Wortes.

Hochvokalische Worte erhalten hochvokalische Suffixe, tiefvokalische Worte demzufolge tiefvokalische Suffixe.

tehetetlenségünkkel

igazságtalanságunkkal

Egal also, ob nun Besitzverhältnisse oder der Plural oder Objektverhältnisse oder gar alles auf einmal ausgedrückt werden soll: immer wieder tauchen Suffixe auf, die dann dem Vokalismus des Stammwortes folgen. Und bis auf wenige Ausnahmen existieren für jedes Suffix mindestens eine hoch- und eine tiefvokalische Variante.

Und das gilt natürlich nicht nur für die Deklination der Substantive sondern auch für die Konjugation der Verben.

állok ich stehe
állunk wir stehen
szeretek ich mag
szeretünk wir mögen
ülök ich sitze
ülünk wir sitzen

Wie man sieht, existieren für die 1.Person Einzahl gleich drei verschiedene Suffixe, nämlich -ok für tiefvokalische und -ek / -ök für hochvokalische Verben.
Wann nun -ek oder -ök benutzt werden muss, hängt vom (letzten) Stammvokal ab. Ist dieser ein Umlaut, wird -ök benutzt, ansonsten -ek.

Normalerweise aber steht jeweils nur ein Suffix für jede Tonlage zur Verfügung.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki