FANDOM

-ul / -ül = ein sogenanntes Modalsuffix, welches vor allem bei Völkernamen verwendet wird und nur selten bei anderen Adjektiven.

Adjektive können entweder attributiv (auf ein Substantiv) bezogen oder modal bzw. adverbial (auf ein Verb, ein anderes Adjektiv, ein anderes Adverb) bezogen sein.

attributiv adverbial
die deutsche Sprache Dieser Satz ist deutsch.
a német nyelv Ez a mondat németül.

In der deutschen Sprache nehmen Adjektive, die attributiv eingesetzt werden, immer das Geschlecht und die Zahl des bezüglichen Substantivs an; sie ändern dann also ihre Form, werden dekliniert. In ihrer Nennform dagegen tauchen die Adjektive nur auf, wenn sie modal/adverbial eingesetzt werden. Sie beziehen sich dann beispielsweise auf ein Verb und werden dann in keiner Weise verändert.

Im Ungarischen ist es genau umgekehrt: das Adjektiv kann in seiner Nennform nur als Attribut zu einem Substantiv verwendet werden; wird es jedoch adverbial benutzt, wird es mit einem Suffix versehen. Ein ähnliches Vorgehen kennt man aus der englischen Sprache; zur Bildung von Adverbien wird im Englischen den Adjektiven das Suffix -ly angefügt.

Im Ungarischen jedoch gibt es für die Bildung von Adverbien kein einheitliches Suffix.
-ul / -ül ist eines von mehreren und wird vor allem Völkernamen und Sprachbezeichnungen angefügt.
Es muss immer dann eingesetzt werden, wenn man im Deutschen die Präposition auf vor dem Adjektiv einfügen könnte, auch wenn man das nicht immer tut.

Daneben gibt es noch einige wenige weitere Adjektive, die auf diese Weise ihre Modalform bilden, beispielsweise und rossz.

Die meisten Adjektive jedoch verwenden als Modalformsuffix -n / -an / -en.

Das entsprechende Fragewort lautet Hogy? oder Hogyan? - niemals Hogyul?

magyar ungarisch magyarul (auf) ungarisch
német deutsch németül (auf) deutsch
lengyel polnisch lengyelül (auf) polnisch
olasz italienisch olaszul (auf) italienisch
görög griechisch görögül (auf) griechisch
gut jól gut
rossz schlecht rosszul schlecht
Hogyan beszél? Wie spricht er? Magyarul beszél. Er/sie spricht (auf) ungarisch.
Jól értesz olaszul? Verstehst du gut italienisch? Rosszul értek olaszul. Ich verstehe schlecht italienisch.

Über die Klassifizierung des Modalsuffixes -ul / -ül besteht unter Sprachwissenschaftlern Uneinigkeit.
Dies beruht vor allem darauf, dass es unterschiedliche Ansichten über den Wortcharakter der Adverbien gibt. Denn viele Worte, die wir adverbial benutzen, sind eigentlich Adjektive; im Deutschen ist die Grenze zwischen Adverb und Adjektiv aufgrund der fehlenden Kennzeichnen nicht erkennbar - und daher leuchtet es auch nicht ein, hier nur allein aufgrund der Satzstellung von einer gänzlich neuen Wortart zu sprechen. Allerdings gibt es auch viele Worte, die Adverbien sind und aus denen dann Adjektive abgeleitet werden können: heute => heutig

Ähnlich ist dies auch im Ungarischen. Es können einerseits aus Adjektiven Adverben abgeleitet werden, aber ebenso auch aus Adverben Adjektive abgeleitet werden. Das Beispiel heute-heutig sieht dann so aus:
ma => mai

Einige Wissenschaftler sind daher der Meinung, das Suffix -ul / -ül sei wortneubildend. Aus dem Adjektiv werde ein Adverb gebildet, es handle sich hier um eine neue Wortart. Daher gehöre -ul / -ül in die Kategorie képző-Suffixe.
Dem steht jedoch die Meinung gegenüber, dass es keinen wirklichen Unterschied zwischen einem Adjektiv und seiner durch dieses Suffix gebildeten Adverbform in der Bedeutung gibt. Es wird lediglich die Satzstellung des Wortes festgelegt. Auch kann einem Adverb kein weiteres Suffix mehr angefügt werden. Diese Argumente wiederum sprechen dem Modalsuffix den Charakter eines rag zu.
Und diese letztere Ansicht wurde in diesem Wiki übernommen ohne Anspruch auf alleinige Richtigkeit.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki