FANDOM

-uk / -juk / -ük / -jük = ihr, ihre, deren (Besitzerzeichen, welches dem deutschen Possessivpronomen der 3.Person Mehrzahl entspricht)

Dieses Suffix entspricht den deutschen Possessivpronomen ihr/ihre bzw. deren.

Es darf nicht verwechselt werden mit der Endung -juk / -jük, welche Verbstämmen angefügt wird, um die 1.Person Mehrzahl Präsens Indikativ bestimmte Konjugation zu bilden.
Grundsätzlich gilt zunächst, dass die Form -juk / -jük allen vokalisch auslautenden Substantiven angefügt wird, während -uk / -ük das Suffix der konsonantisch auslautenden Substantive ist.

Bei den vokalisch auslautenden Substantiven gilt wiederum die Regelung, dass ein -a oder -e im Auslaut durch Anfügen dieses Suffixes gedehnt wird.
Hinzu kommt, dass einige wenige Substantive, die auf bzw. enden, durch Anfügen dieses Substantives eine Änderung im Wortauslaut erfahren. Ein auslautendes wird zu -a-, ein auslautendes zu -e-. Dies geschieht analog beim Possessivsuffix der 3.Person Einzahl, auf welche in den Wörterbüchern stets hingewiesen wird.

Bei konsonantisch auslautenden Substantiven wird zwar regulär die Endung -uk bzw. -ük angefügt; jedoch gibt es sehr viele Fälle, in denen analog zu den vokalisch auslautenden Fällen noch das -j- mit ins Spiel kommt, also -juk bzw. -jük.
Wann dies der Fall ist, lässt sich nur schwer in Regeln fassen; es hat sehr viel mit Sprachgefühl und Wohlklang zu tun. Tendenziell sind eher tiefvokalische Substantive von diesem Fänomen betroffen. Da diese Ausnahmeregelung analog dem Possessivsuffix der 3.Person Einzahl auftritt, wird in Wörterbüchern bei jedem Substantiv neben der Akkusativform auch stets jene des Possessivsuffixes der 3.Person Einzahl aufgeführt. Mitunter sind auch beide Formen möglich.

Substantive, die bei der Bildung von Plural oder Akkusativ ihre Stammform verändern, tun dies auch beim Anfügen dieses Suffixes.

a ház das Haus a házuk ihr Haus
a vendég der Gast a vendégük ihr Gast
a szomszéd der Nachbar a szomszédjuk ihr Nachbar
a rokon der Verwandte a rokonuk ihr Verwandter
az ismerős der Bekannte az ismerősük ihr Bekannter
az idő die Zeit; das Wetter az idejük ihre Zeit; ihr Wetter
az ajtó die Tür az ajtajuk ihre Tür
a virág die Blume a viráguk; a virágjuk ihre Blumen
a madár der Vogel a madaruk ihr Vogel
a teher die Last a terhük ihre Last

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki