FANDOM

-nak / -nek = Konjugationssuffix für die 3.Person Mehrzahl Präsens Indikativ unbestimmte Konjugation

Dieses Suffix wird entsprechend dem Vokalismus eines Verbes angefügt.
In Verbindung mit einem Verb entspricht dieses Suffix der 3.Person Mehrzahl für die unbestimmte Konjugation in der Gegenwartsform Indikativ.
Diesem Suffix ist das Personalpronomen ők zugeordnet, welches jedoch nur in Erscheinung tritt, wenn die Personen als solche speziell hervorgehoben werden sollen.

Dieses Konjugationssuffix wird auch eingesetzt, um die höfliche Anrede an mehrere Personen auszudrücken. Hierzu werden die Pronomen önök und maguk gebraucht.
Diese sind die Mehrzahlformen von ön und maga, im Ungarischen wird unterschieden zwischen der höflichen Anrede an eine oder mehrere Personen; im Deutschen dagegen gibt es nur das Höflichkeitspronomen Sie, welches der Konjugation der 3.Person Mehrzahl entspricht.
Önök wirkt sehr förmlich und drückt auch eine große persönliche Distanz aus.
Maguk ist weniger förmlich und wird vor allem unter Bekannten genutzt, die sich nicht Duzen.

Allerdings gilt auch bei den Höflichkeitspronomen, dass sie nur gesetzt werden, wenn die Person(en) hervorgehoben werden sollen. Ob also eine höfliche Anrede vorliegt, muss aus dem Sinnzusammenhang heraus erkannt werden.

(ők) tanulnak sie lernen
(ők) állnak sie stehen
(önök) esznek Sie essen
(maguk) néznek Sie sehen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki