FANDOM

-a / -ja / -e / -je = sein, seine, ihr, ihre (Besitzerzeichen, welches dem deutschen Possessivpronomen der 3.Person Einzahl entspricht)

Dieses Suffix entspricht den deutschen Possessivpronomen sein/seine bzw. ihr/ihre.

Es darf nicht verwechselt werden mit der Endung -ja, welche tiefvokalischen Verbstämmen angefügt wird, um die 3.Person Einzahl Präsens Indikativ bestimmte Konjugation zu bilden.
Grundsätzlich gilt zunächst, dass die Form -ja / -je allen vokalisch auslautenden Substantiven angefügt wird, während -a / -e das Suffix der konsonantisch auslautenden Substantive ist.

Bei den vokalisch auslautenden Substantiven gilt wiederum die Regelung, dass ein -a oder -e im Auslaut durch Anfügen dieses Suffixes gedehnt wird.
Hinzu kommt, dass einige wenige Substantive, die auf bzw. enden, durch Anfügen dieses Suffixes eine Änderung im Wortauslaut erfahren. Ein auslautendes wird zu -a-, ein auslautendes zu -e-. In Wörterbüchern wird auf diese Ausnahmefälle hingewiesen.

Bei konsonantisch auslautenden Substantiven wird zwar regulär die Endung -a bzw. -e angefügt; jedoch gibt es sehr viele Fälle, in denen analog zu den vokalisch auslautenden Fällen noch das -j- mit ins Spiel kommt, also -ja bzw. -je.
Wann dies der Fall ist, lässt sich nur schwer in Regeln fassen; es hat sehr viel mit Sprachgefühl und Wohlklang zu tun. Tendenziell sind eher tiefvokalische Substantive von diesem Fänomen betroffen. In (guten) Wörterbüchern wird bei jedem Substantiv neben der Akkusativform auch stets jene des Possessivsuffixes der 3.Person Einzahl aufgeführt. Mitunter sind auch beide Formen möglich.

Substantive, die bei der Bildung von Plural oder Akkusativ ihre Stammform verändern, tun dies auch beim Anfügen dieses Suffixes.

a ház das Haus a háza sein/ihr Haus
a vendég der Gast a vendége sein/ihr Gast
a szomszéd der Nachbar a szomszédja sein/ihr Nachbar
a rokon der Verwandte a rokona sein/ihr Verwandter
az ismerős der Bekannte az ismerőse sein/ihr Bekannter
az idő die Zeit; das Wetter az ideje seine/ihre Zeit; sein/ihr Wetter
az ajtó die Tür az ajtaja seine/ihre Tür
a madár der Vogel a madara sein/ihr Vogel
a virág die Blume a virága; a virágja seine/ihre Blume
a teher die Last a terhe seine/ihr Last

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki